· 

Tag 6

Die heutige Exkursion führt ins Frauencomputerzentrum Berlin e. V.  (FCZB). Dort erhalten unsere Teilnehmerinnen einen Einblick in die Arbeitsschwerpunkte des gemeinnützigen Vereins, der sich seit mehr als 30 Jahren das Ziel gesetzt hat, Ungleichheiten und Diskriminierung in der beruflichen Bildung und auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen. Neben Tipps und Tricks zur digitalen Jobsuche erfahren wir allerhand Wissenswertes über die gängigen Jobbörsen und lernen neue Portale kennen. Darüber hinaus werden die Qlab- Teilnehmerinnen zur Selbstpräsentation in sozialen Netzwerken beraten und beschäftigen sich mit Sicherheit und Datenschutz im Netz.

Zurück bei Baufachfrau widmen wir den Nachmittag den theoretischen Lerninhalten dieses Qlabs. Neben den Grundsätzen des ZeroWaste und der ökologischen Bewertung von Produkten und Prozessen thematisieren wir heute "Nachhaltigkeit.Der Begriff Nachhaltigkeit ist in unserem Alltag omnipräsent, doch obwohl uns der Begriff ständig umgibt, ist er wenig konkret. Im zweiten Teil des Online-Seminars beschäftigen wir uns daher mit den Grundprinzipien nachhaltiger Entwicklung und schauen auf die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Doch wie können wir CO2 vermeiden und damit einen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit leisten? Für den persönlichen CO2-Schnellcheck stellen wir heute den CO2-Rechner des Umweltbundesamtes vor und zeigen, wie sich die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit von Produkten mit Hilfe von Ökobilanzen bewerten lässt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0