· 

Tag 3

Lehm. Hanf. Kalk. Bevor wir uns anschauen, wie diese traditionellen Baustoffe zeitgemäß genutzt werden können, beginnen wir den Tag mit dem ersten Coaching im Online-Format.
Begleitend zu unseren fachlichen Inputs haben die Teilnehmerinnen des QLabs in diesem Jahr die Möglichkeit, kostenfrei an einem systemischen Coaching teilzunehmen. Dabei bieten die erfahrenen Coachinnen von SEQUOYA unseren Teilnehmerinnen professionelle Unterstützung, um ihre Stärken und Wünsche für die eigene berufliche Zukunft herauszuarbeiten und eine Standortbestimmung vorzunehmen.
Im heutigen Online-Workshop geht es vor allem darum, die eigenen Ziele herauszuarbeiten und neu auszurichten. Mit diesem „frisch justierten persönlichen Navi“ im Gepäck können neue Ziele angesteuert werden.
Anschließend stellt uns Felix Drewes vom Hanfbaukollektiv in der BAUFACHFRAU e. V. Projektwerkstatt einen Baustoff der Zukunft vor: Hanf. Wir erfahren eine Menge Wissenswertes über dessen als besonders positiv zu bewertende Umweltwirkung. Außerdem gibts heute einen spannenden Überblick zu Baustoffen aus Hanf und Hanfkalk. Nach dem theoretischen Input stellen wir Hanf-Kalksteine her und unterziehen einen bereits getrockneten Stein einer Materialprüfung. Das Ergebnis unseres Experiments: Trotz minutenlanger Bearbeitung mit dem Bunsenbrenner entzündet er sich nicht!
Wir freuen uns, wenn ihr nach dem heutigen Tag neben vielen Erkenntnissen und neuen Eindrücken auch Inspiration in Sachen ressourcen- und klimagerechtes Bauen mitnehmen könnt.
Mit dem Hanfbaukollektiv steht euch auf der zentraler Ansprechpartner für das Bauen mit Hanf in Deutschland zur Seite.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0