· 

Tag 3

Unsere Teilnehmer:innen treffen sich schon am frühen Morgen im virtuellen Raum zum Gruppencoaching mit den systemischen Coachinnen von SEQUOYA. Neben dem gegenseitigen kennenlernen werden Wünsche und Bedarfe ausgelotet, bevor es mit einem Workshop zum Thema Kompetenzerweiterung weiter geht.
Nachmittags begeben wir uns auf eine Exkusion in die Rummelsburger Bucht. Wir besuchen ein Ende der 90er Jahre, auf dem Konzept" Schwammstadt" entwickeltes Wohnquartier. Ziel der Stadtplanung ist dabei, anfallendes Regenwasser  lokal aufzunehmen und zu speichern, anstatt es lediglich zu kanalisieren und abzuleiten. Wir entdecken viele spannende bauliche Details und erfahren, dass die Rummelsburgerbucht ein Best-Practice- Beispiel für dezentrale Lösungen im Umgang mit Regenwasser ist. Wer hätte gedacht, dass die unscheinbaren Löcher im Betonboden, teil eines ausgekügelten Systems zu Speicherung von Regenwaser sind?

Dieses wirkungsvolle Regenwassermanagement auf einer Siedlungsfläche von mehr als 60 Hektar leistet einen kleinen Beitrag in Sachen Zukunftsfähigkeit der wachsenden Stadt Berlin, die neben der rasanten baulichen Verdichtung auch die neuen Herausforderungen durch den Klimawandel wie zunehmende Starkregenereignisse und Hitzewellen bewältigen muss. Bitte mehr davon!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0