· 

Tag 5

Nach einer kleinen Begrüßungsrunde geht es für unsere Teilnehmerinnen in der BAUFACHFRAU e. V. angeschlossenen Tischlerei Holzart weiter. Bei einer Führung zum Thema "Digitale Werkstätten" erklärt Tischlergesellin Leonie die CNC- Fräse (Computerized Numerical Control): Bei der frei programmierbaren, rechnergesteuerten Werkzeugmaschine erfolgt die Steuerung der Anlage direkt von einem Computersystem aus. Wir probierens mal aus und lassen das QLab- Logo in eine MDF-Platte fräsen.

 

Außerdem sollen heute die Pflanzkästen vollendet werden. Am Ende des fünften QLab-Tages werden sie montiert und geölt sein. Neben praktischen Skills vermitteln unsere Tischlerinnen dabei viel Wissenswertes zur Oberflächenbehandlung von Holz. Möglichkeiten zur Behandlung von Holzoberflächen gibt es ja viele: Ölen, Lasieren, Lackieren, Beizen. Doch wie unterscheiden sich die verschiedenen Arten der Oberflächenbehandlung voneinander und wofür eignet sich welche Technik? In diesem Zusammenhang klären wir natürlich auch die Frage, mit welchen ökologischen Alternativen gearbeitet werden kann und worauf dabei zu achten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0