· 

Tag 2

Es ist nicht alles neu, was glänzt! Heute sind wir zu Gast im Haus der Materialisierung (HdM) am AllesAndersPlatz in Mitte. Hier gibt es so viel zu entdecken, dass wir den gesamten Tag dort verbringen.

Der Gebäudekomplex aus dem Jahr 1970 liegt direkt hinter dem Alexanderplatz, ist Zero Waste-Standort der Stadt Berlin und ReUse-Zentrum für Klimaschutz und Ressourcenschonung. Dieser einzigartige Ort bietet zahlreichen Initiativen und Instituztionen rund um eine ökologische Materialwirtschaft Freiräume und einer ganzen Reihe von Werkstätten platz: Holz-, Textil-, Metall-, Goldschmiede-, Upcycling- und Fahrrad-Werkstätten mit Kursen, Verleih- und Repair-Initiativen laden euch zum Mitmachen ein.

 

Von einer Initiatorin des Projektes, erfahren wir allerhand Wissenswertes zu den Hintergründen des städtebaulichen Modellprojektes Haus der Statistik und begeben uns auf einen Streifzug durch die Quartierbebauung. Neben den Pioniernutzungen mit ihren Werkstätten möchten wir auch den Material- und Produktfundus des HdM besuchen. Hier werden Materialkreisläufe für Rest- und Gebrauchtmaterialien, Lebensmittel und Alltagsgegenstände aufgebaut und Ideen geschmiedet. Im Gespräch mit Simone Kellerhoff, der selbst ernannten MaterialMafia-Patin gibt es einen spannenden Einblick zur Beschaffung und Logistik von Gebrauchtmaterialien aud der Event- und Filmbranche. 

 

Im Herzen des HdMs entdecken wir die Kreativmärkte für Gebrauchtmaterialien. Neben der Material Mafia haben auch Kunst-Stoffe e. V. und die Textilwerkstatt der Stadtmission hier ihre Räume. Zu den Öffnungszeiten werden Gebrauchtmaterialien gehandelt und können gleich nebenan in den offenen Werkstätten verarbeitet werden.

 

Natürlich statten wir auch der offenen Holzwerkstatt von BAUFACHFRAU Berline.V. einen Besuch ab und erfahren, wie sich Gebrauchtholz zur Wiederverwendung fachgerecht aufgearbeitet werden kann.  

 

Unser Fazit: Dieser versteckte Ort mitten im Zentrum ist einer der städtebaulich innovativsten Modellprojekte in Berlin.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0