· 

Tag 6

Heute gibt es eine online Veranstaltung vom  Frauencomputerzentrum Berlin e. V.  (FCZB) in Kreuzberg und wir erhalten einen Einblick in die Arbeitsschwerpunkte des gemeinnützigen Vereins, der sich seit mehr als 30 Jahren das Ziel gesetzt hat, Ungleichheiten und Diskriminierung in der beruflichen Bildung und auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen.

Neben Tipps und Tricks zur digitalen Jobsuche erfahren wir allerhand Wissenswertes über die gängigen Jobbörsen und lernen neue Portale kennen. Die Coachin vom FCZB berät unsere Teilnehmerinnen außerdem zur Selbstpräsentation in sozialen Netzwerken und geht besonders auf die Aspekte Sicherheit und Datenschutz ein.

 

Danach gehen wir zu einer Exkursion ins HAPPYLAB. Das Happylab mit Sitz im Wedding ist Fablab, Makerspace, offene Werkstatt, Hightech-Labor und Co-Working Space in einem. Wir erkunden zunächst das Lab und nehmen sämtliche Produktionsmaschinen wie 3-D-Drucker, Laser Cutter, CNC-Fräse und den Panda Roboter genauer unter die Lupe. Nachdem uns die Funktionsweisen der einzelnen Maschinen erklärt wurden, lassen wir zum Abschluss eine Schachtel für jede Teilnehmerin mit dem Lasercutter herstellen. Die acht Einzelteile werden später in der Werkstatt geleimt, geschliffen und erhalten eine Oberflächenbehandlung.

 

Im Anschluss besuchen wir noch den wohl beeindruckendsten Lehmbau in Berlin: Die Kapelle der Versöhnung. Die auf dem ehemaligen Todesstreifen in der Bernauer Straße gelegene Kirche gehört zur Gedenkstätte Berliner Mauer und ist ein moderner Nachfolgebau der 1985 gesprengten Versöhnungskirche. Für die Gemeinde kam die Verwendung von Beton, – also dem Baumaterial der Berliner Mauer – für einen Ort des Gedenkens nicht infrage. Stattdessen wurden die Wände des Gottesdienstraumes aus 60 cm dickem selbsttragendem Stampflehm gebaut, in den die Schuttreste der alten Kirche eingearbeitet sind. Dieser innere, ovale Kirchenraum wird durch eine wind- und lichtdurchlässige Hülle aus Holzlamellen umschlossen ...

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0