· 

Tag 9

Am Morgen des neunten qLab-Tages gibts einen Input zu klimaangepassten Planung von Gärten. Welche Pflanzen sollten gewählt werden, um standortgerecht zu gärtnern oder Wasser zu sparen? Natürlich verraten wir auch, wo ökologisches Pflanz-und Saatgut in Berlin und anderswo zu beziehen ist.
Danach gibt es eine theoretische Einführung zu den Grundlagen der Dach-und Fassadenbegrünung durch eine Architektin aus dem Baufachfrau-Team. Außerdem schauen wir uns Gründächer in der Praxis an. Was sind die weltweiten Trends auf diesem Gebiet und wie lassen sich kostengünstig und praktikabel Begrünungsprojekte in der Stadt realisieren? Auch diesen Fragen möchten wir heute auf den Grund gehen ...
Vor dem Gelände der Ufa-Fabrik in Tempelhof sind wir zu einer Führung über das weitläufige Gelände dieser kulturellen Oase und dessen Dächer verabredet.
Nach einem spannenden Abriss zur Entstehungsgeschichte und Entwicklung des Areals erfahren wir von unserem charmanten Gegenüber, in welchen Arbeitsfeldern und Bereichen sich die Aktivist:innen der Ufa sich engagieren bekommen einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten. Wir besichtigten die unterschiedlichen Gründächer und ein modernes Lehmhaus, in Strohballenbauweise errichtet. Außerdem schauen wir uns die ökologische Pflanzenkläranlage an und besprechen die vertikale Begrünung an den Hauswänden.
Unser Fazit: Die Ufa-Fabrik ist ein Ort, wo sich jederzeit ein Besuch lohnt! Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0