· 

Tag 6

Anschließend gibt es inen  theoretischen Input zu digitalen Werkstätten. Wir stellen das  HAPPYLAB´ vor. Das Happylab ist Fablab, Makerspace, offene Werkstatt, Hightech Labor und Co-Working Space in einem. Dort können sämtliche Produktionsmaschinen wie 3-D-Drucker, Laser Cutter, CNC-Fräse und den Panda Roboter ausprobiert werden. Natürlich bietet das Lab auch regelmäßig kostenfreie Einführungskurse an den Maschinen an.

Im HAPPYLAB habt ihr die Möglichkeit zum Austausch innerhalb der Community und könnt neue Kooperationen und Projekte entwickeln. Menschen, die einfach nur am Elektronikarbeitsplatz, in der Werkstatt mit gängigen Handwerkzeugen oder am Näharbeitsplatz arbeiten möchten, sind auch herzlich willkommen.

Nachdem wir in den vergangenen QLab-Tagen in der "analogen" Werkstatt bei BAUFACHFRAU Berlin e.V. praktisch-handwerklich gearbeitet haben, stehen heute die digitalen Werkstätten im Fokus. Wir starten in der Tischlerei Holzart von BAUFACHFRAU Berlin e.V. und lernen die Produktionstechnik der CNC-Maschine näher kennen. Bei einer Führung durch die Tischlerei bekommen unsere Qlab-Teilnehmerinnen eine fachkundige Einführung in die CNC-Fertigung.

Außerdem beschäftigen wir uns mit der nachhaltigen Bearbeitung von Holzoberflächen mit Ölen und Wachsen in Theorie und Praxis. Heute haben alle die Gelegenheit, ein wenig mit Leinöl und Dekorwachs zu experimentieren. Dabei lautet die nachhaltige Strategie – so viel wie nötig und so wenig wie möglich!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0